Sie sind hier:

Das tägliche Sterntaler-Angebot

Sprachförderung

Gesunde Ernährung

U3 Betreuung

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Übersicht

Impressum

Datenschutzerklärung


Seit dem 01.08.08 betreuen wir auch zweijährige Kinder in unserer Einrichtung.


Die Kinder sind in zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren integriert. Die Jüngeren lernen viel von den älteren Kindern, umgekehrt bringt es den älteren Kindern aber auch sehr viel, mit Jüngeren zusammen zu sein. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, Hilfestellungen zu leisten und Rücksicht zu nehmen.

Dennoch brauchen sowohl die älteren als auch die jüngeren Kinder ihren Raum und ihre Zeit für sich.


Aus diesem Grund haben wir einen Käferbereich eingerichtet.
Zwei Räume, die speziell auf die Bedürfnisse jüngerer Kinder ausgerichtet sind. Uns ist es wichtig, den Kindern das erste halbe Jahr der Eingewöhnung ein geschütztes, ruhiges Umfeld zu geben. Aus diesem Grund gestalten wir diese Phase für die „Kleinen“ mit zwei Erzieherinnen in der Käfergruppe. Die Kinder sind die erste Zeit für sich und können sich ganz nach ihren Bedürfnissen und Wünschen entfalten.

Bildergalerie - Räume Käfergruppe


Dem Käferbereich angeschlossen ist eine kleine Terrasse, auf der die Kinder sowohl frühstücken, als auch spielen können. Wenn die angekommen sind und sich wohl fühlen, erkunden sie mit ihren Erzieherinnen Schritt für Schritt ihre eigentlichen Gruppen. Dafür lassen wir uns viel Zeit. Die Kinder sind nun gefestigt und selbstsicher genug, um das Neue neugierig zu erfassen. Die Eingewöhnungszeit der zweijährigen ist uns sehr wichtig. Je jünger die Kinder bei der Ablösung sind, je länger sollte die Eingewöhnungsphase dauern. Eine unserer Mitarbeiterin hat an der Erstellung eines Eingewöhnungskonzept mitgearbeitet.